Seniorinnen im Rollstuhl konnten dank BRK am Ostergottesdienst teilnehmen
Friedberg (oh) „Das war jetzt für uns ein wunderschönes Osterfest, dank eurer Hilfe!“ freute sich Seniorin Erika Förster aus dem AWO-Heim Friedberg. Sie konnte zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder an einem Ostergottesdienst in der Wallfahrtskirche Herrgottsruh in Friedberg teilnehmen. „Seit ich im Rollstuhl sitze, komme ich ohne fremde Hilfe nicht mehr hierher“ erklärte sie Michael Weiß, ehrenamtlicher Helfer des Roten Kreuz in Friedberg, als er sie aus der österlich geschmückten Kirche schob. Ihr und drei weiteren…
Weiterlesen
<i>Am letzten Märzwochenende fand in Friedberg der JuBeL, statt, das sogenannte Jugend-Begegnungs-Landkreisschwimmen. Dies ist ein Wettbewerb der Wasserwacht auf Kreisebene, der gemeinsam von Aichach-Friedberg, Augsburg-Stadt und Augsburg-Land veranstaltet wird und jährlich wechselnd in den drei Regionen stattfindet.</i>
<i>Die Gewinner des JuBeL messen sich am ersten Aprilwochenende beim Bezirkswettbewerb (Sepp-Lindner-Pokal) mit den Siegern aller schwäbischen Rotkreuz-Kreisverbände.</i>
Worum geht es bei einem Wasserwachtswettbewerb? Die meisten Außenstehenden denken wahrscheinlich: „Schwimmen, tauchen…
Weiterlesen
Mit großer Begeisterung und Interesse verfolgten die Teilnehmer der Offenen Behindertenarbeit des BRK den Ausführungen der Feuerwehrleute.
Es wurden die Einsätze und Arbeitsweisen erklärt. Besonders interessant war, dass es sehr viele unterschiedliche Fahrzeuge gibt. Die Fahrzeuge konnten dann auch von innen und außen besichtigt werden.
Die Teilnehmer stellten viele interessierte Fragen und bedankten sich über das hervorragende Engagement der Feuerwehrleute.
Weiterlesen
<i>Es mangelt an qualifizierten Fachkräften in der ambulanten Pflege, gleichzeitig werden die Menschen immer älter – der Pflegenotstand ist in aller Munde. Das Rote Kreuz im Landkreis handelt und bildet nun drei Mal so viele Auszubildende aus wie bislang. Joachim Bauch, Pflegedienstleiter des ambulanten Pflegedienstes des Bayerischen Roten Kreuzes Kreisverband Aichach-Friedberg, erklärt seine Strategie.</i>
<i>Was verbirgt sich hinter dem Slogan „Fit für die Zukunft“?</i>
Bauch: Wir wollen uns durch mehr Auszubildende auf unsere Zukunft vorbereiten, unseren Dienst fit machen. Hier kommt einiges auf uns…
Weiterlesen
Die Ausbildung zur Facheinsatzkraft im Sanitätsdienst war gerade beendet, da konnten die ehrenamtlichen Rotkreuzhelfer Annika Lippert und Ramona Sztankovics auch schon ihre neu erworbenen Kenntnisse praktisch anwenden: Die beiden Mitglieder der BRK-Bereitschaft Friedberg waren auf der Heimfahrt vom Lehrgang in Illertissen, als sie auf der A7 ein verunglücktes Wohnwagengespann bemerkten.
Die jungen Frauen zögerten keine Sekunde und fuhren rechts ran, um den Insassen zu helfen. Gott sei Dank war die vierköpfige Familie körperlich unverletzt. Zusammen mit dem Kreisbereitschaftsleiter des BRK…
Weiterlesen
Für unsere BRK-Kinderfreizeit suchen wir noch Betreuer mit Freude am Umgang mit Kindergartenkindern von 3-6 Jahren, Spaß an Teamarbeit und kreativen Ideen für das dreiwöchige Projekt. Die Betreuer sollten pädagogisches Wissen mitbringen (pädagogische Fachkräfte oder in Ausbildung dazu, Studenten der Fachrichtungen Pädagogik, Lehramt, Erziehungswissenschaften o.ä., Tagesmütter) und Erfahrung im Umgang mit Kindern haben. Die Tätigkeit wird vergütet. Unsere Kinderfreizeit findet vom 12.-30. August 2019 (Montag-Freitag tagsüber) in Mering statt. Nähere Infos gibt es unter 0821-260 760 oder…
Weiterlesen
Die erste Altstoffsammlung der Bereitschaft Friedberg des Bayerischen Roten Kreuzes in diesem Jahr war ein voller Erfolg:
25 freiwillige Helfer hatten am ersten März-Samstag Altpapier und Altkleider eingesammelt, das die Friedberger zur Abholung am Straßenrand bereitgestellt hatten. Auch drei Kameraden vom Technischen Hilfswerk hatten tatkräftig mit angepackt.
„Die beiden Altpapiercontainer waren bis zum Bersten gefüllt, sodass wir beinahe noch einen dritten Container ordern mussten und auch der Altkleider-LKW ist hochbeladen abgefahren“ freut sich BRK-Bereitschaftsmitglied Johannes…
Weiterlesen
Das Faschingskomitee „Lach Moro“ aus Mering brachte am Rosenmontag Schwung ins Rot-Kreuz-Haus in Friedberg: Da die Seniorinnen und Senioren der Tagespflege sich nur schwerlich unter „das bunte Treiben“ in der Stadt mischen können, kam die Tanztruppe kurzerhand zum Roten Kreuz.
Zwölf attraktive Gardedamen schwangen das Tanzbein zu Songs wie „Despacito“ oder „Venus“. Lach Moro feiert in diesem Jahr stolz ihr 55jähriges Jubiläum und setzte mit der Show Maßstäbe: In einer knappen Stunde vollzogen die Tänzerinnen sage und schreibe zwölf Kostümwechsel – so manch einer kam mit Schauen kaum hinterher…
Weiterlesen
Ein appetitlicher Duft nach Äpfeln und Zimt zog Mitte Januar durch das Friedberger Rotkreuzhaus. Ging man „immer der Nase nach“, landete man in den Räumen der Tagespflege, wo sich die Senioren und das Personal selbst gemachten Apfelstrudel beim Nachmittagskaffee schmecken ließen.
Gebacken hatte die Strudel Franz Kralj aus Ried. Der Rentner hatte an der Friedberger Aktion „Wunschbaum“ teilgenommen. Im Advent war ein besonderer Weihnachtsbaum vor der Stadtbücherei aufgestellt worden, der als Schmuck ganz individuelle Sterne trug: Auf die Sterne waren Weihnachtswünsche von Senioren in…
Weiterlesen
Bereits zum zweiten Mal in Folge zeigte sich ein Unternehmer aus Oberhaslach/Sielenbach großzügig und spendete dem BRK-Kreisverband Aichach-Friedberg eine vierstellige Summe. „Den Jahresbeginn statt mit Silvesterraketen und Böllern mit einer großzügigen Spende an das Rote Kreuz einzuleiten ist eine wunderbare Idee“ freut sich BRK-Kreisgeschäftsführer Robert Erdin. „So schön das Feuerwerk auch anzusehen ist, es ist ja doch ein sehr kurzer Spaß. Mit einer Spende können wir hingegen hilfsbedürftige Menschen unterstützen. Die Freude darüber hält in jedem Fall lange an. Ich bedanke mich von Herzen…
Weiterlesen