„Untergegangene Person im Oberacher Badesee bei Rehling“
war das angenommene Szenario bei der Übung der Kreiswasserwacht Aichach-Friedberg am Freitag, den 13. Juli 2018.
Um 19:15 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Augsburg die Wasserrettungseinheiten der Wasserwachten Aindling, Aichach, Friedberg, Derching und die örtlich zuständige Feuerwehr Rehling.
Am Einsatz wurde sofort ein Rettungsschwimmer der Feuerwehr zusammen mit einem Rettungstaucher und mehreren Wasserrettern der Wasserwacht zum Einsatz gebracht, um den Grund des Sees schnellstmöglich abzusuchen. Bereits nach kurzer Zeit konnte die Person gefunden und mit dem Motorboot der Wasserwacht Aindling an Land gebracht werden.
Bereits auf dem Boot wurde mit Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen und an Land, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, weitergeführt. Bei einer Übungsnachbesprechung wurde von allen Beteiligten die gute Zusammenarbeit gelobt.
Immer wieder kommt es, wie hier trainiert, zu solchen Badeunfällen. Hier läuft die Rettungskette zwischen Wasserwacht und Feuerwehr Hand in Hand.
Die Ehrenamtlichen Helfer der Wasserwachten und der Freiwilligen Feuerwehren sind Rund um die Uhr für Ihre Sicherheit im Einsatz.