Schwimmen lernen in Dasing: Wasserwacht gibt Eltern Hilfestellung
Der Beginn der Sommerferien steht kurz bevor und viele planen einen Badeurlaub oder Ausflüge an den See, aber die Kinder können noch nicht schwimmen. Hier steht die Wasserwacht Aichach den Familien hilfreich zur Seite: Ab August gibt es im Freibad in Dasing Tipps und Tricks für Eltern, wie sie dem Nachwuchs am besten das Schwimmen beibringen können.
Erfahrene Wasserwachtler leiten die Eltern-Kind-Paare praktisch an. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Kind noch gar nicht schwimmen kann oder bereits kurz vor der Prüfung zum Seepferdchen steht.
In den letzten Jahren ist der Anteil der Nichtschwimmer in der Bevölkerung aus verschiedenen Gründen gestiegen; während der Corona-Pandemie wurde die Situation noch drastischer. Geschlossene Schwimmbäder machten das Schwimmen lernen für Kinder und erwachsene Nichtschwimmer nahezu unmöglich, die Schwimmfähigkeit in unserer Bevölkerung ist weiter gesunken. Gleichzeitig zu den Corona-bedingten Einschränkungen zog es Familien mit ihren Kindern vermehrt raus an die Seen und Flüsse, um dort den Spaß und das Vergnügen im Wasser zu genießen. Gerade für Kinder, die nicht oder nicht gut genug schwimmen können, entstehen dort jedoch schnell Gefahrensituationen. Dem möchte die Wasserwacht mit ihrem Angebot entgegen wirken.
Hilfestellung zum Schwimmen lernen
Für wen? Eltern-Kind-Paare
Wann? Ab August 2021, jeweils Montags und Freitags um 17.00 Uhr oder um 17.45 Uhr
Wo? Freibad Dasing
Kosten? Es wird um eine Spende an die Wasserwacht gebeten
Anmeldung: www.wasserwacht-aichach.de/sommer-2021
Ansprechpartner: Linda Seitz, mobil 0173 / 517 14 99, kurse(at)wasserwacht-aichach.de