Entlastung für pflegende Angehörige - Tagespflegen des BRK in Aichach und Friedberg haben wieder Plätze frei
„Hoffnung fürs Alter: In die Jahre kommen, ohne aus den Tagen zu verschwinden. Dieser Aphorismus könnte gut als Leitspruch für unsere Tagespflege dienen. Mir ist es wichtig, dass unsere Gäste entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten noch möglichst aktiv am Leben teilhaben“ erklärt Wilma John, die die Tagespflege in Aichach leitet. „Daher lassen wir uns eine Menge einfallen, um Körper und Geist unserer Seniorinnen und Senioren fit zu halten.“ Die Rotkreuz-Mitarbeiterinnen, geschult durch Fortbildungen, bieten den Gästen ein vielfältiges Angebot an Beschäftigung an. Es wird zusammen gesungen, gelacht, kreativ gearbeitet, gespielt, man tauscht Erinnerungen aus und fördert die Beweglichkeit. Gleichzeitig geben feste Strukturen Halt, was gerade für Menschen mit Demenz von großer Bedeutung ist. So wird zu festen Zeiten gemeinsam gefrühstückt und zu Mittag gegessen, anschließend erholen sich die Gäste bei einem Nickerchen in bequemen Ruhesesseln.
Bei Bedarf werden die Gäste vom Roten Kreuz morgens zu Hause abgeholt und abends wieder heimgefahren.
Viele pflegende Angehörige wissen gar nicht, dass sie zusätzlich zum Pflegegeld Anspruch auf Tagespflegeleistung haben. Das bedeutet, dass sie sich nicht rund um die Uhr um ihr pflegebedürftiges Familienmitglied kümmern müssen, sondern zum Beispiel an bestimmten Tagen im Monat den Pflegebedürftigen in der Tagespflege betreuen lassen können.
Aufgrund der Corona-Pandemie waren die Plätze zunächst reduziert worden, nun können wieder mehr Gäste betreut werden. Aktuell gibt es dadurch sowohl in Aichach wie auch in Friedberg freie Plätze. Die Betreuung kann flexibel in Anspruch genommen werden, es können auch einzelne Tage gewählt werden.
Wer Interesse hat, ob für sich selbst oder einen Angehörigen, sich aber noch unsicher ist, ob das Angebot das Richtige ist, kann gerne einen Schnuppertag vereinbaren.
Interesse an der Tagespflege des BRK?
Infos für Friedberg bei: Inga Manneck, Hans-Böller-Str. 4, Tel. 0821 / 2 60 76-18
Infos für Aichach bei: Wilma John, Rosenau 10, Tel. 08251 / 88 56-52